Eine Gegenüberstellung

Evaluierung psychischer Belastung am Arbeitsplatz und Betriebliche Gesundheitsförderung

Viele Unternehmen möchten die Evaluierung psychischer Arbeitsbelastung mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung kombinieren. Doch welche Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt es, und wo unterscheiden sie sich? In diesem Beitrag finden Beraterinnen und Unternehmen Antwort auf diese Fragen und erfahren Einblicke in Vor- und Nachteile einer gemeinsamen Abwicklung. Wir geben praktische und theoretische Einblicke.

Zum Buch

 

 

 

 

 

Resilienz

PRAXISBUCH zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso manche Menschen am Rande oder gar in der Überforderung stehen, und andere wiederum mit derselben Belastungen scheinbar locker umgehen? Wieso fühlen sich manche wie ohne Ruder, während andere erst recht die Segel setzen?
Man kann sich das Setzen der Segel bis zu einem gewissen Grad aneignen, denn in uns stecken Kräfte und Ressourcen, die es uns ermöglichen, Krisen und Rückschläge leichter zu überstehen und gestärkt aus ihnen herauszugehen – so wie ein Stehaufmännchen oder ein Stehaufweibchen wieder aufzustehen.
Auf die Kräfte und Ressourcen zugreifen zu können, nennt man Resilienz.
Dieses Buch stellt eine Sammlung von Übungen bereit, die es ermöglicht, sich etwas intensiver mit den verschiedenen Facetten der Stehaufkompetenz zu beschäftigen.

Zum Buch