Führungskräfte stärken

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle im Unternehmen. Ihr Verhalten und ihre Einstellung sind Vorbild und Meinungsbild für andere MitarbeiterInnen.

Es ist wichtig Menschen in Schlüsselpositionen die Fertigkeiten in die Hand zu geben, wie sie sich selbst und andere führen können.

Führungskräfte machen für Organisationen nur dann Sinn, wenn durch ihre Anwesenheit Entscheidungen besser getroffen werden und die Arbeit durch ihre Führung zielgerichteter, effektiver und effizienter wird (Becker, 2015, S. 12).

Es konnte nachgewiesen werden, dass durch transformationale Führung höhere Arbeitszufriedenheit und erhöhte Leistung der MitarbeiterInnen entsteht. MitarbeiterInnen fühlen sich dadurch stärker mit dem Unternehmen in Verbindung und sehen Unternehmensziele als eigene Ziele.

Transformationalen Führung (Nerdinger, 2011, S. 88f) soll Sinn in der Arbeit vermitteln. Dadurch sollen MitarbeiterInnen motiviert werden sich stärker einzubringen. Dazu sind vier Aspekte notwendig:

a) Idealisierter Einfluss (Charisma): Führungskraft dient als Vorbild und steht hinter Unternehmen und Produkten.
b) Inspirierende Motivierung: emotionale Appelle unterstreichen angestrebte Ziele (steigern dessen Attraktivität).
c) Intellektuelle Stimulierung: Werte, Überzeugungen und Erwartungen dürfen in Frage gestellt werden.
d) Individualisierte Behandlung: Bedürfnisse der einzelnen MitarbeiterInnen werden berücksichtigt und Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen wird gestellt.

Transformationale Führung ist nur dann möglich, wenn Führungskräfte bereit sind hohe Selbstreflexion ihres Handelns an den Tag zu legen und sich selbst stark mit dem Unternehmen und den Zielen des Unternehmens identifizieren.

Daher werden in einer Kombination aus Seminar, Workshop und Coachingsgesprächen Tools zur Verfügung gestellt und individuell weiterentwickelt. Führungskräfte werden dort abholen, wo sie stehen und ihre Kompetenzen gestärkt und ausgebaut.

Quellen:
Becker, F. (2015): Psychologie der Mitarbeiterführung. Wirtschaftspsychologie kompakt für Führungskräfte. Springer-Verlag: Wiesbaden.
Nerdinger, F.W. (2011): Führung von Mitarbeitern. In Nerdinger et al: Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl.). Springer-Verlag: Heidelberg.